marketing

Wie kann der stationäre POS bestehen bleiben?

Die Zeiten für den stationären Handel sind schwierig, denn das Internet tritt immer mehr in seine Fußstapfen. Gründe dafür sind u. A. die oftmals besseren Konditionen in den Internet-Shops, die schnelle Verfügbarkeit der Waren sowie die Rücknahme- und Umtauschgarantie.

Allerdings hat Einkaufen auch viel mit Emotionen und Haptik zu tun. Waren berühren, ein Auto Probe fahren, von einem kompetenten Verkäufer persönlich beraten werden- da kann der Onlineshop nicht mithalten. Darüber hinaus ist der Mensch ein soziales Wesen. Er möchte andere Menschen treffen, sich unterhalten, in Kontakt treten. Dies alles kann ihm das Internet nicht bieten.

Ein weiterer Punkt der dem stationären Laden zu Gute kommt ist, dass zwei von drei deutschen Konsumenten sich vorab im Internet über Produkte informieren, diese dann aber doch im Laden um die Ecke kaufen.

Der stationäre Handel hat also insofern eine echte Chance, im Gespräch zu bleiben. Er sollte das Internet jedoch nicht als Konkurrent betrachten, sondern vielmehr als verlängerten Arm des eigenen Geschäftes.
Die Verschmelzung von online und offline im Handel

Der Kunde kauft längst nicht mehr ausschließlich im Ladengeschäft oder nur online. Er sucht sich die besten Angebote aus, egal auf welchem Kanal er sie findet. Hauptsache er findet alle positiven Eigenschaften beim Einkauf im Laden wieder, die er aus der Online-Einkaufswelt kennt.

Was bedeutet das für den Händler?

Das Schlüsselwort heißt: Service! Er muss einen reibungslosen, kompetenten und freundlichen Service bieten! Die Beratung muss ebenso stimmen, wie die Verfügbarkeit der Waren! Letzteres ist oftmals das entscheidende Kriterium, dass den Kunden dann doch dazu bringt, im Internet zu bestellen. Drei Tage warten? In Zeiten von amazon Prime undenkbar!

Ein weiteres Schlüsselwort: Digitale Hilfsmittel! Mit Unterstützung von Smartphones oder Tablets beraten zu werden ist innovativ und „angesagt.“ Gerade bei der jüngeren Generation. Schließlich gehört die Digitalisierung des Lebens seit Kinderbeinen an zu der Generation Y.

marketing-displays bietet Ihnen viele Produkte, die das haptische und digitale Einkaufserlebnis gleichermaßen unterstützen.

Sehen Sie selbst auf unserer Homepage:

https://www.marketing-displays.de/pos-digital

 

Titelbild: http://de.depositphotos.com/

Autor: Dunja Gebauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.